Buß- und Bettag 2019

Am 20. November feierte der 7. – 9. Jahrgang der Oberschule Geestequelle den evangelischen Feiertag „Buß- und Bettag“ in der regionalen „Gangolf Kirche“ in Oerel. Der Gottesdienst wurde vom 10. Jahrgang im Rahmen des Religionsunterrichtes vorbereitet und durchgeführt. Unterstützt wurden die Schüler vom Diakon Holger Bredehöft, der Pianistin Irina Nesterenko und drei Lehrkräften der Klassen.

Das Thema des Gottesdienstes lautete „Heute einen Krieg beenden“. Die Schülerinnen und Schüler durften sich, ihren Talenten und Fähigkeiten entsprechend, in vier verschiedene Arbeitsgruppen aufteilen. In den zwei Vorbereitungstagen stellten die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrganges Fleiß, Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft unter Beweis. Der Gottesdienst verlief wie geplant ab. Nach einem musikalischen Vorspiel wurde eine Powerpoint gestartet, zu der eine Schülerin Klavier spielte. Eine andere Arbeitsgruppe hat danach die 10 Gebote durch kleine Rollenspiele dargestellt. Nach der Lesung, ebenfalls von einem Schüler gehalten, kam ein Anspiel welches das Thema Selbstjustiz mit dem Appell ansprach, dass wir keine neuen Kriege beginnen oder alte Kriege weiterführen sollten. Von Schülern selbstgeschriebene Fürbitten wurden gehalten und nach abschließenden Worten vom Diakon war der Gottesdienst auch schon zu Ende. Die Mühe der Schülerinnen und Schüler wurde durch großes Lob von Lehrkräften und Mitschülern belohnt. (Marleen Wladarsch, Klasse 10a)