Deutsch

Sprache ist das grundlegende Medium der Verständigung in allen Lebensbereichen. Das bedeutet: Die Beherrschung der Sprache ist die Voraussetzung für die Bewältigung aller Lern- und Lebensbereiche.
Das Fach Deutsch besitzt daher die zentrale Aufgabe, die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre Verstehens-, Ausdrucks- und Verständigungsfähigkeit systematisch zu schulen.
Es ist eine wichtige Aufgabe des Deutschunterrichts, den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Welt der Sach- und Gebrauchstexte, der Medien und der Literatur zu eröffnen. Lesen, Texte verstehen, ihnen Informationen zu entnehmen und Sprache gezielt einzusetzen ist für die weitere Schullaufbahn und die berufliche Ausbildung entscheidend. Ein Schwerpunkt ist deshalb auch das Schreiben einer Bewerbung für unsere Schülerfirma und die Praktika in Klassen 9 und 10.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben in der Mittagspause die Möglichkeit, die Oereler Bücherei zu besuchen und in den Sommerferien am Julius Club teilzunehmen, wo neben Sommeraktionen, die Freude am Lesen gefördert wird.