AG Angebote

AG – Angebote am Dienstag

Mechaniker/Metall
Erlerne die Grundbegriffe der Metallkunde! Hier wirst du viele praktische Dinge für das ganze Leben lernen wie z.B. feilen, Gewinde schneiden, nieten, löten, Grundbegriffe der Metallkunde sowie die dazugehörigen Sicherheitsbestimmungen.
Materialkosten: 2 €, Klasse 9-10

Ballspiele

In dieser AG bauen wir unsere Kraft und Kondition auf. Wir werden verschiedene Ballspiele (Volleyball, Handball…) spielen. Dazu lernt ihr die entsprechenden Techniken. Klasse 9-10

Betreuung AG Grundschule

Gesucht werden 2-4 Schüler oder Schülerinnen, die Lust haben, die AG-Leitung in der Grundschule zu unterstützen und sich mit den Kindern zu beschäftigen. Klasse 9-10

 


AG – Angebote am Mittwoch

Holzarbeiten

Arbeiten mit Holz und anderen Materialien erwarten dich in diesem Angebot.
Materialkosten: 2€ (Klasse 5-6)

Freiwillige Feuerwehr

Hast du schon einmal im Feuerwehrwagen gesessen? In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr könnt ihr in diesem Angebot viel über die Arbeit der Feuerwehr, Verhalten im Brandfall, Schutzausrüstung und viele interessante andere Dinge lernen. Zeitweise werdet ihr auch im Feuerwehrhaus sein. (Klasse 5-6)

Federball

Hast du Lust auf Bewegung und Spaß und möchtest dich einfach mal „austoben“? Dann ist unsere Federball-AG das richtige für dich.
In unserer großen Sporthalle bauen wir Netze auf und legen los. (Klasse 5-6)

Fotografieren

Fotografieren ist ganz leicht – oder? Aber warum findest du dieses eine Foto besonders toll? Vielleicht, weil es eine Geschichte erzählt, das andere aber nicht? Nun, wir wollen lernen, wie man solche Geschichten und Momente mit einer Digitalkamera festhält. Dazu müssen wir viel fotografieren und ausprobieren, auch die Kamera-Technik verstehen, denn die „denkt“ komplett anders als das menschliche Auge. Nachdem wir nun schon ein wenig mehr wissen, wagen wir uns an ein Foto-Projekt. (Klasse 7-8)

Badminton

Badminton… muss da noch was erklärt werden? (Klasse 7-8)

Hier kannste was erleben …

Ein Angebot in dem wir uns selbst und auch uns in einer Gruppe erleben. Neues entdecken, das wir gut können und Grenzen erkennen, bei denen es gut tut im Team zu arbeiten. Großes schaffen, weil man mit vielen auch viel bewirken kann.

Es geht bei diesem Ganztagsangebot um Spiele und Übungen, in denen wir einiges ausprobieren: wie kommen wir mit unserer Kommunikation eigentlich gut weiter und was kann helfen, wenn wir vor scheinbar unüberwindbaren Aufgaben stehen? Was hilft dir und was hilft der ganzen Gruppe?

Und vielleicht schaffen wir es sogar ein richtig cooles Projekt auf die Beine zu stellen, das auch andere Schüler:innen noch nutzen können?! (Klasse 9-10)
(Ausnahme 8. Klässler)

Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Mathematik

FINALE!!! Endspurt!
Du möchtest dich noch gründlicher auf die Abschlussprüfung vorbereiten und es fällt dir schwer, regelmäßig zu arbeiten?
Du hast Fragen, die im Unterricht nicht mehr beantwortet werden, weil es Grundwissen ist?

Dann komm zu diesem Angebot! (Klasse 10)

AG – Angebote am Donnerstag

Sportspiele

Willst du dich nach einem langen Schultag so richtig austoben? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Angebot werden wir viele verschiedene Sportspiele ausprobieren und auch Anregungen von euch berücksichtigen.  (Klasse 5-6)

Floorball

 Alle jagen einem Ball hinterher – nein kein Fußball sondern Floorball – ein Sport, der vor allem in Skandinavien sehr beliebt ist. Jeder bekommt einen Schläger in die Hand, es gibt wenig Regeln und schon geht es los. In der AG möchte ich Euch den Sport näher bringen. Vom Spiel bis zur Taktik ist alles dabei. (Klasse 7-8)

Fitnessboxen (Jungen)

Das Angebot richtet sich an diejenigen Schüler, die an einem sportlichen Nachmittagsangebot interessiert sind, welches sich dem Thema Boxen widmet.
Mit Boxhandschuhen, Pratzen und Springseilen werden wir an körperlicher Fitness und Boxtechniken arbeiten, so wie es im Boxen üblich ist.
Vollkontakt Sparring gegen Gegner bzw. Körperkontakt durch Wettkampf ist nicht vorgesehen.
Neben Koordination, Ausdauer und Kräftigung geht es auch um Spaß, Selbsterfahrung und Selbstbewusstsein in dieser AG. (Klasse 7-8)