Unsere Ganztagsschule

Die Ganztagsschule verknüpft Unterricht, Arbeitsgemeinschaften, Freizeitangebote, individuelle Lernzeiten und ein gemeinsames Mittagessen zu einer pädagogischen Einheit. Die Schülerinnen und Schüler nehmen verbindlich an zwei Nachmittagen am Ganztag teil. Bei uns findet der Ganztagesunterricht von Dienstag- bis Donnerstagnachmittag statt. Montags und freitags endet der Unterricht spätestens nach der sechsten Stunde.

An einem Nachmittag hat jede Klasse regulären Unterricht. Das ist je nach Klassenstufe verschieden. An einem weiteren Tag wählt jede Schülerin bzw. jeder Schüler eine Arbeitsgemeinschaft aus. Wer mag, kann auch an zwei Nachmittagen Arbeitsgemeinschaften besuchen. Die Teilnahme an mindestens einer AG ist Pflicht.

Die Vorteile einer teilgebundenen Ganztagsschule sind vielfältig. Die Schülerinnen und Schüler verbringen einen Großteil des Tages in der Schule. Schüler und Lehrer haben somit mehr Zeit mit- und füreinander, was positive Auswirkungen auf das Schulklima hat. Schule ist nicht nur ein reiner Lernort, sondern kann sich auch als ein Lebensort verstehen, in dem stärker auf die Förderung und Forderung der Sozialkompetenzen, der Selbstständigkeit und des Selbstbewusstseins eingegangen werden kann. Dies erreichen wir unter anderem durch eine Rhythmisierung des Schultages. Intensive Lernphasen wechseln mit künstlerisch-musischen und sportlichen Aktivitäten ab. Zudem bleibt mehr Zeit für kooperative Lernformen und für Differenzierungsmaßnahmen, die das individuelle Lerntempo berücksichtigen.

In der Mittagspause haben alle die Möglichkeit in unserer Mensa zu essen. Das gemeinsame Essen wirkt gemeinschaftsbildend. Ein Essen kostet 3,00 Euro und wird frisch und lecker von unseren Küchenfachkräften zubereitet.

Die Kinder und Jugendlichen haben nach dem Essen die Möglichkeit, die vielen Freizeitangebote zu nutzen oder aber auch einfach nur auszuruhen. Hierfür stehen ihnen unterschiedliche Angebote bei der „Spieleausleihe“ zur Verfügung. Diese wird von Schülerinnen und Schülern, den „Spielewarten“, betreut.

In der Lernzeit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit individuell ihrem Tempo und Unterrichtsinhalten entsprechend zu lernen, Hausaufgaben aus dem Unterricht zu bearbeiten, für Arbeiten zu lernen oder an Projekten zu arbeiten. Als Unterstützung in der Lernzeit können die Schülerinnen und Schüler, Hilfe bei den entsprechenden Fachlehrern in Anspruch nehmen. Selbstständigkeit und Eigeninitiative können so optimal gefördert werden.