Plattdeutsch

Mien Land, mien Spraak, mien Platt!

Platt is cool!

Wir als Oereler Schule möchten unsere ursprüngliche Heimatsprache an unsere Schülerinnen und Schüler weitergeben und bauen daher die Regional- oder Minderheitensprache umfangreich und nachhaltig in unsere schulische Arbeit ein.
Die Sprachbegegnung erfolgt hauptsächlich in den Klassen 1 und 5 in der jeweiligen Plattdeutschstunde, im gesamten Musikunterricht in den Klassen 1-10, sowie in der Musikabteilung OMaD der Schülerfirma TEAM-Schule Oerel. Hier werden u.a. rhythmische Sprechstücke, Raps sowie altes und neues Liedgut vermittelt.

Auch in unseren beiden Schulchören wird immer wieder plattdeutsches Liedgut mit eingebaut.

Schulintern führen wir regelmäßig plattdeutsch Lesewettbewerbe in den Klassen 3 und 4 und in den Klassen 5, 6 und 7 durch. Auch bemühen wir uns immer wieder mit einer Gruppe an den regionalen Theatertreffen teilzunehmen.
In der Musikabteilung OMaD der Schülerfirma TEAM-Schule Oerel gehören plattdeutsche Lieder zum ständigen Repertoire und werden bei den verschiedensten Musikauftritten auch außerschulisch vorgetragen. Zudem haben wir mit einem von Hans-Hinrich Kahrs geschriebenen Kirchenhistorischen Theaterstück zum 500-jährigen Reformationsjubiläum den 1.Platz in einem vom Landschaftsverband und der VGH ausgeschriebenen Förderpreis erhalten.