Verantwortung

Im Rahmen des Ganztagsunterrichts findet in der Schule Geestequelle im 7. Und 8. Schuljahrgang das Projekt Verantwortung statt. Es stellt einen zentralen Baustein im Schulkonzept der Schule dar und bedeutet:

Jede Schülerin und jeder Schüler übernimmt für zwei Jahre eine verantwortungsvolle Aufgabe im Gemeinwesen.

Das Fach Verantwortung steht an einem Nachmittag in der Woche mit zwei Wochenstunden fest im Stundenplan und ist anspruchsvolle Lernzeit. Das Projekt gliedert sich in die Phase der Vorbereitung (Anfang Klasse 7), die Phase der Praxis und die Phasen der Reflexion (in regelmäßigen Abständen bis zum Ende der Tätigkeit).

Als Schule unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler in der Übernahme von Verantwortung. Es gibt wichtige Herausforderungen in der Welt, für die Verantwortung gebraucht wird. Wir müssen für uns selbst, für die Mitmenschen und für unseren Planeten Verantwortung übernehmen.

Das Engagement der Schülerinnen und Schüler findet außerhalb der Schule statt. So erhalten die Jugendlichen einen Einblick in die Vielfalt der Einrichtungen im kommunalen Umfeld und transferieren das Wissen aus der Schule ins reale Leben. Es werden neue Kontakte geschlossen und Brücken geschlagen. Neue Erfahrungen können die Berufswünsche beeinflussen.

Das Projekt Verantwortung verlangt von seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Kompetenzen wie Fantasie, Kreativität, Planungs- und Organisationskompetenz, Durchhaltevermögen, Verständigungsbereitschaft und viele andere wertvolle Kompetenzen.

Durch die engagierte Übernahme von Verantwortung erfahren die Schülerinnen und Schüler auch, wie viele Menschen sich im Gemeinwohl engagieren. Ihre Wahrnehmung der Gesellschaft verändert sich.

Unsere Hoffnung:

Wer sich als junger Mensch engagiert, tut es mit großer Wahrscheinlichkeit auch als Erwachsener.

Dieses Projekt ist allerdings nur durchführbar durch die gute Zusammenarbeit mit allen umliegenden Vereinen und Einrichtungen sowie der Unterstützung durch die Eltern.

Aus diesem Grund findet jeweils am Ende eines Schuljahres eine Verantwortungsfeier mit allen Beteiligten (Einsatzstellen, Eltern, Gästen) statt, auf der die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte vorstellen und für besondere Leistungen ein Zertifikat erhalten.