Englisch

Der Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen ist von großer Bedeutung. Englisch als erste Fremdsprache (ab Klasse 3) wird ab der 6. Jahrgangsstufe im Wahlpflichtbereich um eine zweite Fremdsprache ergänzt.

Englisch lernen an der Schule Geestequelle bedeutet nicht nur, eine neue Sprache zu erlernen, sondern auch die englischsprachigen Länder, die Menschen und ihre Kultur kennenzulernen. Die globale Bedeutung der Sprache wird im Unterricht auf vielfältige Weise hervorgehoben.

Der Einfluss der englischen Sprache auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ist enorm – direkt und indirekt. Englisch wird sie ein Leben lang begleiten und prägen (u. a. Sport, Mode, Musik, Film, Computer, Urlaub, Arbeit). Die Alltagswelt und -sprache von Jugendlichen wird stark beeinflusst, sowie ihre Haltungen und Einstellung. Diese Tatsache wird im Unterricht hervorgehoben und besonders berücksichtigt.

Der Englischunterricht baut auf die in der Grundschule erworbenen Fähigkeiten auf. Die Schülerinnen und Schüler erwerben die nötigen Kompetenzen in unterschiedlichen Methoden, um vielfältige schriftliche und mündliche Kommunikationssituationen zu bewältigen.

Das Ziel des Englischunterrichts in der Sekundarstufe I ist, die Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation in der Fremdsprache zu entwickeln, sowie Ängste im Umgang mit der Fremdsprache abzubauen.

Des Weiteren lernen die Schülerinnen und Schüler neben der Struktur der englischen Sprache den Alltag, in den weltweit zahlreich vorhandenen englischsprachigen Ländern, kennen. Dabei gilt es, andere Lebensformen und Verhaltensmuster sowie Wertesysteme kennenzulernen umso eine interkulturelle Kompetenz zu entwickeln und zu verbessern.

Unsere Schule bemüht sich weiterhin regelmäßig um eine/n Fremdsprachenassistent/in. Die Möglichkeit einen sogenannten „native speaker“ in den Unterricht einbinden zu können, ist ein unvorstellbarer Gewinn – kulturell und fachlich!