Hauswirtschaft

„Essen hält Leib und Seele zusammen!“ (Sokrates)

In der sechsten Klasse dürfen die Schülerinnen und Schüler in alle Fachbereiche hineinschnuppern, auch in das Fach Hauswirtschaft. Hier werden dann grundsätzliche Hygiene- und Tischregeln geklärt, bevor die ersten Kochversuche in der schönen gut ausgestatteten Schulküche gestartet werden.

In Jahrgang 7 und 8 legen sich die Schülerinnen und Schüler für ein Wahlpflichtfach fest. In Hauswirtschaft gibt es einen Rhythmus von einer Doppelstunde Theorie und zwei Doppelstunden Praxis in der Schulküche, um den Schülerinnen und Schülern Informationen und Rezepte zu vermitteln, die sie in ihrem alltäglichen Leben gebrauchen können.

In Jahrgang 9 und 10 findet die Schülerfirma BISTRO statt. Hier werden eigenverantwortlich Planungen von Rezepten durchgeführt und selbst zubereitete Speisen in den Pausen an die gesamte Schule verkauft.