Musik

In der Musik und im Gesang kommen Gefühl und Geist, Seele und Körper zu einer Einheit. Die musikalische Bildung fördert die Entwicklung von Kindern zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.
In unserem Musikunterricht, der in allen Jahrgangsstufen stattfindet, legen wir Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler mit Musik auf unterschiedlichste Art und Weise in Berührung kommen.
Hierbei steht vor allem das praktische Musizieren im Vordergrund, wobei die Schülerinnen und Schüler gemäß ihren unterschiedlichen Voraussetzungen in ihrer musikalischen Entwicklung gefördert werden.

Über den normalen Musikunterricht hinaus bietet unsere Schule weiterhin verschiedene Möglichkeiten zur aktiven Musikgestaltung. Sowohl im Grundschul- als auch im Sekundarbereich können die Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Schulchören mitsingen.

Diese Chöre haben es sich zur Aufgabe gemacht, bei unterschiedlichen Anlässen innerhalb der Schule (Frühlingskonzerte, Adventskonzerte, Einschulungsfeiern) und außerhalb der Schule (Klasse, wir singen!, 6k-united , Mitwirkung bei anderen Konzerten) aufzutreten.

Im modern ausgestatteten Musikraum steht ein komplettes Musikequipment bereit, weiterhin gibt es ein Tonstudio und eine Lichtanlage für Theateraufführungen etc.
Auch unser Lehrerchor, der schon seit vielen Jahren besteht, gestaltet das Schulleben bei diversen Aufführungen musikalisch mit.