Tro di watt snack Platt!
In unserem ländlichen Umfeld wird noch Plattdeutsch gesprochen. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass dies auch in der nachwachsenden Generation so ist. Daher sollen die Kinder in unserer Schule mit dieser alten Sprache in Kontakt kommen. Deshalb sind wir Projektschule für Plattdeutsch. Wo es geht, integrieren wir die Plattdeutsche Sprache in den Schulalltag und binden diese auch bei Festen und Vorführungen mit ein.

Gemüse+Obst=GO!
Im Rahmen des Projektes Gesund Leben Lernen wurde an unserer Grund- und Oberschule der GO-Tag ins Leben gerufen. Jede Klasse (von 1-10) ist zweimal im Jahr an der Reihe, für die gesamte Schule einen gesunden Pausensnack vorzubereiten. Dieser wird dann für einen Obulus von 20 Cent mittwochs in der ersten großen Pause verkauft. Das eingenommene Geld kommt den Schülerinnen und Schülern an anderer Stelle wieder zu gute. So wurde z.B. eine Ruhe- und Kuschelecke in der Grundschule eingerichtet.

Beweg dich!
Unsere Schule ist eine bewegte Schule. Neben Flitzepausen, anregenden Spielgeräten in den Pausen, flexibeln Arbeitsmöglichkeiten und auflockernden Bewegungspausen im Unterricht, führen wir auch das Bewegungsprogramm nach Dorothea Baigel durch. (LINK http://bildung-kommt-ins-gleichgewicht.de/)
Schülerinnen und Schüler sind häufig von Gleichgewichtsschwierigkeiten betroffen und dieses hat Auswirkungen auf ihre Lern- und Leistungsfähigkeit. Schulnoten haben also nicht nur mit den Wahrnehmungsbereichen Hören und Sehen, sondern im besonderen Maße auch etwas mit dem Gleichgewicht zu tun.