Kunst, TG, Werken

Kunst, Werken und Textiles Gestalten

Freude und Interesse an ästhetischen Ausdrucksformen zu wecken und zu fördern sehen wir als einen wichtigen Teil der Bildung an. So wie Schule die Ausdrucksfähigkeit im verbalen Bereich vermittelt, sollte sie diese auch im visuellen Bereich entwickeln.

Wir legen den Schwerpunkt unserer Arbeit in den Fächern Kunst, Gestaltendes Werken und Textiles Gestalten auf den praktischen und kreativen Anteil der Fächer.

Sehr gute räumliche und materielle Voraussetzungen stellen an unserer Schule die Grundlage für die Vermittlung von Techniken und Verfahren der drei Unterrichtsfächer. Für jedes der Fächer steht ein gut ausgestatteter Fachraum zur Verfügung.

Im Kunstunterricht steht die Förderung der Kreativität der Schülerinnen und Schüler sowie die Erhöhung des selbstständigen Planens und Umsetzens von Gestaltungsaufgaben in einzelnen Gestaltungsbereichen im Mittelpunkt. Es werden Fertigkeiten in den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik, Objekt, Installation, digitale Medien und Schrift vermittelt. Dabei wird kunstgeschichtliches Wissen nicht außer Acht gelassen.

Im Unterricht der Fächer Gestaltendes Werken und Textiles Gestalten sollen die Schülerinnen und Schüler praktische Fertigkeiten in den grundlegenden Handwerks- bzw. Handarbeitstechniken kennenlernen und sich gestalterische Kenntnisse und Ausdrucksfähigkeiten aneignen.

Der Werkunterricht setzt den Schwerpunkt auf das Material Holz, aber auch Werkstoffe wie Metall, Plexiglas und Ton finden ihren Platz im Unterricht.

Im Fach Textiles Gestalten vermitteln wir die Grundtechniken Stricken, Häkeln, Sticken und Nähen mit der Nähmaschine.