Evangelische Religion

In unserer Schule wird das Fach ev. Religion nach Stundentafel zweistündig unterrichtet. In diesen Stunden beschäftigen wir uns mit vielen Fragen des täglichen Lebens, die für jeden einzelnen Schüler und jede Schülerin im Laufe ihrer Entwicklung von Bedeutung sein können.

Zentrale biblische Geschichten lernen die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule und in der Oberschule kennen. Ihre Kenntnis ist wichtig, um die Perspektive eines Christen einzunehmen und christliches Handeln zu verstehen.

So geht es um Fragen des Menschseins auf Grundlage des christlichen Verständnisses, dass der Mensch ein Geschöpf Gottes ist. Themen wie Nächstenliebe, Formen der Lebensgestaltung sowie der Umgang mit Sterben und Tod sind nur einige Aspekte.

Wir stellen uns auch die Frage nach Gott. Welche Möglichkeiten ergeben sich für ein Leben auf der Grundlage eines Vertrauens auf Gott? Welche Verantwortung hat der Mensch in der Gesellschaft? Sterbehilfe, Schwangerschaftsabbruch, Diakonie oder Kirche im Nationalsozialismus sind nur ein paar Beispiele aus dem umfangreichen Inhalt des Religionsunterrichts.

Aber auch die Kenntnis anderer Religionen und den respektvollen Umgang mit Andersgläubigen und Fremden stellen wir in den Mittelpunkt unseres Unterrichts. Der evangelische Religionsunterricht ist deshalb auch offen für die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern anderer Konfessionen und Religionen.

Der Religionsunterricht bietet einen Raum, sich mit Fragen des Glaubens und die Tragfähigkeit eines Lebens im Glauben auseinanderzusetzen.

In Zusammenarbeit mit der örtlichen Kirchengemeinde werden Schulgottesdienste vorbereitet und gemeinsam durchgeführt.

Das Fach ev. Religion leistet ebenso wie alle anderen Fächer seinen Beitrag zum fächerübergreifenden Lernen und erfüllt den Bildungsauftrag des Niedersächsischen Schulgesetzes.