Mathias Scholz
Soziale Arbeit in
schulischer Verantwortung

Meine Bürozeiten für Gespräch und Beratung:

• Montag 08:00 – 12:30 Uhr
  • Dienstag 08:00 – 12:30 Uhr
  • Mittwoch 08:00 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag 08:00 – 16:00 Uhr
  • Freitag 08:00 – 12:30 Uhr

Mail: mathias.scholz@schule-geestequelle.de

Nummer gegen Kummer: 116 111

Telefonseelsorge der Kirchen: 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222

Zur Schulsozialarbeit:

Schulsozialarbeit verfolgt das Zeil, junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern sowie Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen.

Erstrangig richtet sich Schulsozialarbeit an Schülerinnen und Schüler bzw. Kinder und Jugendliche. Dabei ist Schulsozialarbeit Ansprechpartner und Ideengeber und wirkt unterstützend. Die Zusammenarbeit basiert selbstredend auf Freiwilligkeit.

Neben Beratung, Einzelfallarbeit und sozialpädagogischer Gruppenarbeit benötigt Schulsozialarbeit weitere Methoden oder Formate um im Schulalltag wirken zu können und den Zugang unserer Kinder und Jugendlichen zu ihren Fähigkeiten und Stärken zu aktivieren und zu fördern.

Mein Methodenkoffer umfasst:

• Lions Quest („Erwachsen werden“), das Programm zur Lebenskompetenz für junge Menschen. Resilienz und Persönlichkeitsentwicklung, sowie Demokratieverständnis und interkulturelle Kompetenz stehen im Vordergrund.
  • Schulmediation eine Methode zur Konfliktregelung (und Gewaltprävention) zwischen Kindern und Jugendlichen, Lehrkräften und Eltern. Die Mediation ist dabei lösungsorientierte Konfliktbearbeitung.
  • Der Klassenrat, eine Methode zur Förderung von demokratischem Miteinander und Partizipation sowie Organisation, Problembewältigung und Zusammenleben in der Klasse.
  • FERDI das Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen für Grundschüler.
  • Max und Min@, Programm zu Förderung von Medienkompetenz (Prävention zur problematischen Mediennutzung)