Informationen zum Schuljahresende und zur Planung für das neue Schuljahr 2020/21

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ein ungewöhnliches Schuljahr neigt sich dem Ende. Ich möchte Ihnen auf diesem Wege Informationen zum Schuljahresende zukommen lassen und die Planungen für das neue Schuljahr erläutern.

Bevor ich das tue, spreche ich Ihnen, die Sie seit nunmehr beinahe 4 Monaten in Ihren Familien eine außergewöhnliche Situation meistern, meinen ganz persönlichen Respekt aus. Organisatorisch musste das häusliche Lernen der Kinder mit Ihrem Berufsalltag und ggf. der Betreuung jüngerer Geschwisterkinder in Einklang gebracht werden. Viele von Ihnen erledigen ihre Arbeit seit Monaten in den Randzeiten und an den Wochenenden zwischen den Bedürfnissen der Kinder und den alltäglichen Pflichten. Dennoch gab es sicherlich immer wieder auch Betreuungsengpässe, weil nicht jeder Arbeitgeber gleichermaßen entgegenkommend sein kann.

Ebenso gilt der Dank und Respekt auch allen Lehrkräften und Mitarbeitern der Schule Geestequelle. Die sich immer wieder verändernden Rahmenbedingungen in Schule haben von allen viel Flexibilität abverlangt.

Nun hoffe ich, dass zum neuen Schuljahr der Schulalltag wieder so geregelt wie möglich stattfinden kann. Unsere Planungen werde ich Ihnen gleich erläutern.

Zum Schuljahresende werden uns Frau Dörrie und Herr Falkner verlassen. Frau Dörrie geht in den Ruhestand und Herr Falkner wird an eine Schule nach Braunschweig wechseln. Ebenso verlässt uns Mira Engelke, die ihr freiwilliges soziales Jahr bei uns absolviert hat. Für die geleistete Arbeit sind wir dankbar und wünschen ihnen eine ereignisreiche Zukunft.

Angesichts der landesweit niedrigen Infektionszahlen erscheint nach derzeitigem Planungsstand ein eingeschränkter Regelbetrieb nach den Sommerferien wahrscheinlich. Um einen weitgehend normalen Unterrichtsbetrieb zu gewährleisten, wird das Abstandsgebot unter den Schülerinnen und Schülern im Klassenverband aufgehoben. Lehrkräfte sind angehalten, das Abstandsgebot untereinander und zu ihren Schülerinnen und Schülern einzuhalten, wo immer dies möglich ist. Außerhalb von Unterrichts- und Arbeitsräumen ist eine Mund-Nasen-Bedeckung in von der Schule besonders gekennzeichneten Bereichen zu tragen, in denen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ein Abstand von mindestens 1,5 m zu Personen nicht gewährleistet werden kann. Das betrifft in der Regel Gänge, Flure, Versammlungsräume und möglicherweise auch das Außengelände.

Weiterhin planen wir auch mit geregeltem Ganztag- und Mensabetrieb. Das heißt in der Grundschule können Sie, zu Beginn des nächsten Schuljahres, Ihr Kind für die Betreuung und im offenen Ganztag anmelden. In der Oberschule hat Ihr Kind wieder zwei verbindliche Nachmittage Unterricht. Dementsprechend wird keine Notbetreuung mehr angeboten.

Zum neuen Schuljahr wird Frau Weist als neue Schulleiterin an unserer Schule tätig sein.
Ich bedanke mich bei Frau Martens, die mich als kommissarische Konrektorin unterstützt hat.
Ebenso hat mich Frau Schwiering durch die Koordination der Grundschule entlastet, auch dafür mein Dank.

Die Einschulungsfeier für Klasse 5 wird am Freitag, 28.08.20 in der 2.Std stattfinden.
Die Einschulungsfeier für Klasse 1 wird am Samstag, 29.08.20 von 9:30 – 10:30 Uhr stattfinden. Der Gottesdienst in der Kirche startet wie gewohnt um 8:30 Uhr. Die Hygiene- und Abstandsregeln werden eingehalten.

Abschließend wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern erholsame Ferien und wir freuen uns auf ein möglichst geregeltes Schuljahr 2020/21.

T.Richter, kommissarischer Oberschulrektor