Rotary Bremervörde-Zeven beschenkt Grundschulkinder

Passend zum bundesweiten Vorlesewettbewerb am 19. November wurden die Klassen 1 bis 4 der Grundschule der Schule Geestequelle im Rahmen des Projektes „Lesen lernen – Leben lernen“ vom Rotary Club Bremervörde – Zeven mit Buchpaketen beschenkt. Rotarypräsident Hermann Egbers und Arne Suter besuchten die Grundschule und hatten für jede Klasse ein Buchpaket dabei. Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt ein Buch geschenkt, das im Rahmen eines Leseprojektes innerhalb der Klasse gelesen und erarbeitet wird.

Das Projekt LLLL „Lesen lernen – Leben lernen“ fördert bundesweit das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern der 1. bis 7. Klassenstufe,

Mit Hilfe der Lehrkräfte wird das jeweilige Buch bearbeitet. Die Umsetzung kann vielfältig sein, dabei geht es in erster Linie um die inhaltliche Erfassung der Texte, aber auch um die kreative Umsetzung.

Das Projekt LLLL wurde 2003 von Rotarier Helmut Falter und der Inner Wheelerin Monika Schröder entwickelt. Das Projekt hat sich bewährt und ist nachhaltig. Über 900.000 geförderte Kinder sprechen für sich.

In den Büchern geht es um Freundschaft, Mut und Abenteuer. Für die Lehrkräfte gibt es ein entsprechendes Handbuch mit Kopiervorlagen, das die Erarbeitung im Unterricht unterstützt.

Die Bücher wurden an die kommissarische Konrektorin Alexandra Schwiering und an Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen überreicht. Die freuten sich über das Geschenk und hörten Arne Suter gespannt zu, als er ihnen den Grund für ihren Besuch erzählt. Lesen schafft Lebenskompetenz, dass ist auch den Kindern klar und manchmal braucht es nur einen kleinen Kick, um jemanden für das Leben zu gewinnen, so Hermann Egbers.

Arne Suter ergänzt: „Wenn wir nur zwei Kinder erreichen, die noch kein eigenes Buch besitzen und für das Lesen begeistern können, hat sich das Projekt gelohnt. Der positive Zugang zum Lesen kann das Leben verändern“.