Wir stellen vor!

Sirah Koch und Charleen Menge unterstützen in diesem Schuljahr tatkräftig die Grund- und Oberschule in Oerel. Beide studieren noch auf Lehramt. Durch Sirah und Charleen kommt frischer Wind in den Schulalltag, für die Schülerinnen und Schüler ist es eine Bereicherung, wenn neben den Lehrkräften auch zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Schule tätig sind, die die Schulkinder durch den Schultag begleiten.
Charleen Menge unterstützt die Grundschulklassen unter anderem in der Notbetreuung. Sie studiert Deutsch und Sachunterricht in Flensburg im letzten Semester. Das Arbeiten in der Grundschule gefällt ihr während des Studiums gut.
„Ich kann jetzt schon Schulluft schnuppern und mich besser auf die Praxis vorbereiten“ Charleen mag es, kreativ mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten, zu basteln, Bilder zu malen, mit Holz und Beton zu arbeiten und sie bei den Aufgaben zu unterstützen. „Ich bin jedes Mal begeistert von der Neugierde, Kreativität und Unternehmungslust der Kinder, das steckt an.“
Auf die Frage, was ihr an der Schule in Oerel besonders gefällt betont sie das wertschätzende Miteinander, das an der Schule herrscht. Das Kollegium empfinde sie als sehr positiv, hilfsbereit und verständnisvoll. Allgemein sei die Arbeit abwechslungsreich und nie langweilig.
Sirah Koch studiert im 7. Semester Germanistik und Politik für die Sekundarstufe I. Sirah übt zum Beispiel mit den Schulkindern lesen und schreiben, ist in der Betreuung aktiv und unterstützend im Unterricht tätig.
Auf die Frage, was ihr besonders am Schulleben in Oerel gefällt, antwortete sie: „Es bereitet mir viel Freude zu sehen, wie vorurteilsfrei und gerecht die Schülerinnen und Schüler miteinander umgehen. Jeder wird miteinbezogen und jedem wird geholfen, falls er etwas nicht versteht. Gerade nach der langen „Corona-Auszeit“ freuen sie sich wieder am Schulalltag teilnehmen zu können. Sie arbeiten sehr engagiert und versuchen sich gegenseitig in allen Bereichen zu unterstützen. Die gegenseitige Wertschätzung, das vorbehaltlose Verständnis und die beständige Hilfsbereitschaft symbolisieren für mich die Grund- und Oberschule Oerel.“