Französisch…

… ist die zweite globale Verkehrssprache neben Englisch
… ist Amtssprache in über 30 Staaten der Welt
… wird von 180 Millionen Menschen weltweit gesprochen.

Die Erziehung zu einem interkulturell handlungsfähigen Menschen ist eine übergreifende Aufgabe von Schule, zu der der Französischunterricht in besonderer Weise beiträgt.
Interkulturelle Handlungsfähigkeit zeigt sich darin, dass Menschen mit anderen Herkunftssprachen mit Offenheit, Toleranz und Verständnis begegnet wird.
Im Hinblick auf die kulturelle Vielfalt und ein zusammenwachsendes Europa ist die Ausbildung sozialer und personaler Kompetenzen somit eines der wesentlichen Ziele des Französischunterrichts.
Die französische Sprache und Kultur haben Einfluss auf das alltägliche Leben in Deutschland.
Französisch ist die Sprache der Gastronomie, der Architektur, der Mode und der Musik sowie eine Arbeitssprache bedeutender internationaler Organisationen. Es bestehen zahlreiche deutsch-französische Kooperationen in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Technik und Kultur.

Deutschland und Frankreich sind heute füreinander die wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Partner in Europa. Viele Unternehmen (wie z.B. Siemens, Bosch oder Airbus) sind in beiden Ländern aktiv.
Der deutsch-französische Arbeitsmarkt ist der größte in Europa. Bei den vom Arbeitsmarkt geforderten Fremdsprachen steht Französisch deshalb an vorderer Stelle.
Im Rahmen der Berufsorientierung und –vorbereitung bietet das Fremdsprachenprofil mit Französisch ab dem 6. Schuljahrgang den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse und ihre interkulturelle Handlungsfähigkeit bei der Berufswahl und im Bewerbungsprozess mit einzubringen.