„Wer keine Vergangenheit mehr hat, hat auch keine Zukunft.“ Michael Ende

Das Fach Geschichte leistet seinen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Durch die Beschäftigung mit der Geschichte, lernen die Schülerinnen und Schüler, dass unsere Gegenwart durch diese bestimmt wurde. Vieles erklärt sich erst aus dem Verständnis der Vergangenheit und hilft uns die Zukunft zu gestalten.
Handlungs- und projektorientiert werden die verschiedenen geschichtlichen Epochen im Unterricht behandelt. Dabei ist der Besuch außerschulischer Lernorte, wie das Bachmannmuseum in Bremervörde, das Auswandererhaus in Bremerhaven und das Lager Sandbostel fester Bestandteil des Unterrichtskonzeptes.

Durch den Einsatz verschiedener Medien im Unterricht und die Arbeit am iPad erlangen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Kompetenzen sich historische Quellen anzueignen.