Ab Klasse 7 wird das Fach Politik unterrichtet.

Durch den Politikunterricht in der Oberschule werden die Schülerinnen und Schüler befähigt ihre anspruchsvolle Rolle als Bürgerinnen und Bürger in der Demokratie bewusst wahrzunehmen. Sachverhalte zu analysieren, die Heranwachsenden fähig zu machen, Dinge zu beurteilen, sich friedlich mit Situationen auseinanderzusetzen und demokratisch zu handeln sind Kerninhalte des Politikunterrichts.

Durch die regelmäßige Beschäftigung mit Nachrichten und Informationen aus den Medien wird das aktive Teilnehmen am politischen Geschehen gefördert.
Das Projekt „Verantwortung“ macht den Politikunterricht lebendig, indem die Schülerinnen und Schüler sich ehrenamtlich in der Gesellschaft engagieren und sie mitgestalten.