Einschulungen Jahrgänge 1 und 5

Wenn die Turnhalle in Oerel mit Blumen geschmückt wird, steht wieder eine Feier an.

Am Freitag wurden die neuen Fünftklässler mit einer großen Feier begrüßt. Frau Schwiering hieß die Kinder und ihre Eltern willkommen. Der Oberschulchor und die Abteilung „Oereler Music and Dance Corparation“ sorgten für ein abwechslungsreiches Programm und die sechste Klasse hieß die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit einem ABC und einem Geschenk willkommen. Das Lied „A Million Dreams“ performed von Schülerinnen der Schülerfirma bekam besonderen Applaus. Abschließend erkundeten die neuen Fünftklässler gemeinsam mit ihren Paten aus den 10ten Klassen die Schule, bevor sie von ihrem Klassenlehrer Bodo Günnemann im Klassenraum in Empfang genommen wurden. Bei einer Tasse Kaffee hatten die Eltern die Möglichkeit sich auszutauschen und Fragen zu stellen. Ab Montag beginnt für die Fünftklässler dann ihre Einführungsphase in die Schule, die aus vielen Aktionen und sozialem Kennenlernen bestehen wird.

Gleich am nächsten Tag hatte das Warten für 22 Erstklässler ein Ende. Gemeinsam mit Eltern, Geschwistern, Verwandten und Paten füllten sie die Turnhalle und wurden mit viel Musik und einem Theaterstück der 4a begrüßt.

Lehrerin Geertje Hinners begrüßte die Kinder und Eltern in Vertretung für Alexandra Schwiering, die zur Einschulung ihres eigenen Kindes war. Geertje Hinners warf symbolisch mit den Lehrerinnen der Grundschule einen Blick in die Schultüte. So steht zum Beispiel das Radiergummi dafür, dass man auch mal Fehler machen darf und von vorne beginnen kann und der Ball für Bewegung, die viel in den Schultag eingebaut wird und einen die Konzentration erleichtert.

„Nie wieder wird ein Mensch so viel in kurzer Zeit lernen, wie während seiner Kindheit und das verdient große Anerkennung! Haben Sie Vertrauen in ihr Kind und freuen Sie sich mit Ihrem Kind über jeden Lernerfolg.“, richtete Geertje Hinners sich an die Eltern. Das Rahmenprogramm wurde von Angela Martens begleitet und enthielt viel Musik, Bewegung und ein Theaterstück, in dem auch die Tiere zur Schule gehen wollen. Das Percussionstück „Wellerman“ ließ so manchen mitwippen und  wie man es aus Oerel kennt, mussten sich auch die Eltern und Besucher fleißig bewegen. Auch dieses Jahr werden die Kinder die erste Zeit noch von der Erzieherin Sonja Friedrich aus der Oereler Kindertagesstätte begleitet, wodurch ihnen der Einstieg in das Schulleben erleichtert wird.

Abschließend bildeten alle Besucher von der Turnhalle bis zum Eingang der Grundschule ein Spalier, durch das die ABC-Schützen mit ihrer Klassenlehrerin Beke Roloff in ihren Klassenraum zogen und ihre erste Schulstunde hatten. Währenddessen konnten sich die Eltern und Besucher am Stand des Fördervereins informieren und bei einem Stück Kuchen und Getränk austauschen, das liebevoll von den Eltern vom Jahrgang 4 angeboten wurde.

Alexandra Schwering begrüßt als Konrektorin die Fünftklässler
Geertje Hinners begrüßt den Jahrgang 1
Vielen Dank an die Eltern des vierten Jahrgangs für das Kuchenbuffet
Percussion „Wellerman“
Klassenlehrerin Beeke Riggers freut sich auf ihre neue erste Klasse!
Beke Riggers freut sich auf ihre Klasse!
Theaterstück der Klasse 4a
Theaterstück der 4a