Einschulungen in Oerel

Klassenlehrerinnen der 5ten Klassen Dagmar Otaka und Meike Söhl
Theaterstück der Projektgruppe „Theater“
Klassenlehrerin von Klasse 1 Sabrina Hansen
Die Grund- und Oberschule in Oerel freut sich die neuen Erst- und Fünftklässler an der Schule begrüßen zu können.
Am Freitag wurden die Fünftklässler im Rahmen einer Einschulungsfeier fröhlich in Empfang genommen. Das Programm bestand aus dem Schulchor, einem lustigen Sockentheater und einem Englischlied mit Bläser-, Gitarren- und Cajonbegleitung der 6ten Klasse und Bodo Günnemann. In einem Interview stellte Konrektorin Alexandra Schwiering die Klassenlehrerinnen der neuen 5ten Klassen Dagmar Otaka und Meike Söhl vor. Mit ihren Paten, den 10tklässlern erkundeten die Schülerinnen und Schüler dann die Schule, bevor sie ihre erste Schulstunde an der Oberschule hatten.
Am Samstag ging es dann mit der Einschulung der Erstklässler weiter, mit ihren neuen Schulranzen saßen die Erstklässler in der ersten Reihe und verfolgten aufgeregt ein abwechslungsreiches Programm, bei dem bei einigen Liedern des Schulchors alle mitmachen mussten, so dass ordentlich Bewegung in die Besucher der Einschulung kam.
Die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe „Theater“ von Beke Roloff führten ein Theaterstück auf, in dem ein Löwe ganz unglücklich ist, weil er nicht schreiben kann. Deshalb fragt er die anderen Tiere, ob sie für ihn einen Liebesbrief an die Löwin schreiben können, was aber nicht wirklich klappt. Am Ende mag die Löwin ihn auch ohne, dass er schreiben kann. Die Tanzgruppe von Geertje Hinners führte als Affen verkleidet einen Protesttanz zum Schutz des Regenwaldes auf.
In ihrer Rede bezieht Alexandra Schwiering die Erstklässler und die Klassenlehrerin Sabrina Hansen mit ein und stellt Fragen zum Schulleben, einig sind sich alle Erstklässler, dass sie nicht nur lesen und

rechnen lernen, sondern auch Spaß haben wollen. Nachdem Angela Martens zum Ende des Programms mit einer Körperpercussion nochmal für Stimmung und Bewegung bei allen sorgte, ging es dann in einem feierlichen Akt für die Schulkinder und Sabrina Hansen in die Grundschule, dafür bildeten alle Besucher ein Spalier von der Turnhalle bis zur Grundschule.

Während die Schulkinder ihre erste Unterrichtsstunde hatten, konnten sich alle Gäste am Kuchenbuffet der Elternvertreter stärken und sich am Stand des Fördervereins über die vielen Unterstützungsprojekte informieren.