Markt der Berufe

Oereler SchülerInnen präsentieren Ausstellung zum Praktikum

Für viele Jugendliche folgt nach der zehnten Klasse mit dem Beginn einer Ausbildung der Schritt in die Arbeitswelt. Mit dem Blick in diese Richtung hatten sich die rund 60 Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs der Schule Geestequelle in Oerel kürzlich zwei Wochen lang im Rahmen von Praktika mit der Frage beschäftigt, welches der passende Beruf für sie sei. Die Eindrücke aus ihrem Exkurs in die Berufswelt stellten die Neuntklässler wenige Tage vor Beginn der Herbstferien zu einer umfangreichen Ausstellung in der Aula ihrer Schule zusammen. Dabei war die Bandbreite der Berufe, in die geschnuppert wurde sehr vielfältig, so wurde die Arbeit einer Anwaltskanzlei kennen gelernt, viel geschraubt und installiert in den handwerklichen Berufen und die gesundheitliche Versorgung von Menschen und Tieren zu schätzen gelernt. Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig Praktika in der Schulzeit sind, da sie nicht nur zur beruflichen Orientierung beitragen, sondern auch das Selbstbewusstsein stärken können. Manch Schüler und Schülerin kam gestärkt von der Arbeit nach Hause, weil es so viel Spaß gemacht hat. Die Betriebe, die bereit sind, Praktikanten zu nehmen leisten dabei einen großen Beitrag zur Entwicklung der Kinder und haben so natürlich auch die Möglichkeit potenzielle Auszubildende frühzeitig kennen zu lernen. Einige Schüler kamen mit dem Hinweis wieder, sich do bitte zu bewerben. Bei der Präsentation hatten nicht nur die Eltern und Geschwister der Schüler sowie die beteiligten Betriebe die Möglichkeit, die zwei Wochen Praktikum als auch den Blick auf die jeweiligen Unternehmen aus der Schülersicht nachzuvollziehen und mit den Jugendlichen Gespräche darüber zu führen. Angetan waren die Besucher davon, wie genau die Praktikanten ihr Berufsfeld und die Aufgaben erklären konnten. Auch die Schüler des achten Jahrgangs hatten von den zuständigen Lehrkräften Aufgaben an die Hand bekommen, um sich mit den dargestellten Berufen auseinanderzusetzen. Zur Stärkung während der Ausstellung hatte die Abteilung „Bistro“ der Schülerfirma Team-Schule Oerel Schokokuchen und Laugenbrezel gebacken.