Friedensaktion

„Reicht euch die Hände“ – Ein Zeichen für den Frieden
Auch an der Grund- und Oberschule Geestequelle in Oerel beschäftigt der Krieg in der Ukraine Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Die Sorgen sind spürbar und werden immer wieder geäußert. In den Medien sehen die Kinder Bilder und Filme vom Krieg und wissen genau, dass dieser Krieg nicht weit von Deutschland entfernt ist. In vielen Städten versammeln sich momentan Menschen, um in Form einer Menschenkette ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen. Symbolisch für eine Menschenkette gegen den Krieg haben die Schülerinnen und Schüler in Oerel Hände bemalt und mit ihren Wünschen und Statements zum Krieg beschriftet. Diese Hände schmücken die Fenster der Schule und zeigen deutlich: Wir sind gegen den Krieg!
Am Freitag versammelte sich die Schule vor dem Hauptgebäude und sang gemeinsam nach einer Friedensansprache der Lehrerin Jutta Müller „We are the world“. Es ist so wichtig, nicht tatenlos und mutlos zuzusehen, sondern Solidarität mit den Menschen zu zeigen, die unter dem Krieg leiden.