Einschulungen – wir begrüßen unsere neuen Schülerinnen und Schüler

Einschulung der Fünftklässler
Die neuen Fünftklässler wurden am Freitag gemeinsam mit ihren Eltern in der Turnhalle Willkommen geheißen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Frau Martens, die auch ohne Gesang für Schwung sorgte. Beim Mitmach-Boogie-Woogie wurde sowohl den Eltern, wie auch den Schülerinnen und Schülern warm und die Aufregung verschwand. Schulleiterin Frau Astrid Weist begrüßte die 30 neuen Fünftklässler und betonte, dass man sich auf sie in der Schule freue. Es wird ungewohnt sein, nach längerer Schulpause wieder in den Schulalltag zu starten, deshalb sei es besonders wichtig, dass die Eltern ihre Kinder bei der Umstellung zur Seite stehen und unterstützen. Die sechsten Klassen hatten ein Willkommens-ABC vorbereitet, das sie vortrugen. Anschließend ging es mit den Klassenlehrerinnen in die große Turnhalle. Dort gab es ein allgemeines Kennenlernen und gemeinsam mit den Paten der 10ten Klassen die Schule erkundet.

Einschulung der Erstklässler
Am Samstag, den 29. August ging es dann bei schönem Wetter feierlich weiter und 23 Erstklässler wurden eingeschult. Auch dafür wurde die Turnhalle genutzt, wo die Eltern an Tischen sitzend ihre Kinder bei dem großen Schritt begleiten konnten. Ungewohnt war, dass der Schulgottesdienst auch in der Turnhalle stattfand, da die Kirche in Oerel nicht groß genug ist, um die Abstandsregeln einhalten zu können. So übernahm Diakon Holger Bredehöft den ersten Teil. Sein Gottesdienst stand unter dem Thema „Beschützt“.  Jede Erstklässlerin und jeder Erstklässler bekommt eine Mütze mit dem Aufdruck „beschützt“ geschenkt. Mit der Gleichnisgeschichte vom „Verlorenen Schaf“ stellte Holger Bredehöft dar, dass Gott uns als Hirte beschützt und behütet. Entlassen wurden die Schulkinder mit einem Segen in die neue Schulzeit. Zwischendurch gab es einige Bewegungslieder, die auch ohne Gesang aufmunterten. Nach einer kleinen Pause ging es mit der Einschulungsfeier der Schule weiter. Wieder wurde mit einem Bewegungstanz gestartet. Frau Weist begrüßte als Schulleiterin die Erstklässler, in einem Gespräch mit den neuen Schulkindern bereitete sie sie auf die nächste Zeit vor und betonte zum Schluss, dass die Schule sich auf sie freue.Danach führten die Viertklässler ein Theaterstück vor und nach einem gemeinsamen Bewegungslied, wurde jedes Schulkind auf die Bühne gerufen, im Anschluss ging es dann endlich mit der Klassenlehrerin Frau Schwiering in den Klassenraum. Während die Kinder ihren Klassenraum und den Schulranzen erkundeten und sogar noch die erste „Hausaufgabe“ notierten, durften sich die Eltern beim Warten mit Kaffee und Kuchen stärken. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Schulelternratsvorsitzenden Nadine Zehmke-Kahrs für die Organisation und die Unterstützung für den Förderverein der Schule. Die Mütter erwartete noch eine besondere Überraschung, als jedes Kind nach der Unterrichtsstunde der Mama eine Rose überreichte.