Nachwuchs in der Grundschule

Um allen zu zeigen, dass das Leben weiter geht, führt die 2. Klasse zurzeit mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hinners ein Kükenprojekt durch.  Seit Anfang Juni steht im Pausenhallenbereich der Grundschule ein Brutkasten mit 10 Hühnereiern. Für viele Kinder führt der Weg morgens als erstes an dem Brutkasten vorbei. Ist da etwa schon ein Riss im Ei? Ein Schaubild an der Wand und Eier, die einen Blick ins Innere ermöglichen, vor dem Kasten zeigen den Kindern immer das ungefähre Entwicklungsstadium der Küken an.

Am Montag, den 22.06. war es dann endlich soweit: Die ersten Eier waren angepiekst und am Dienstagmorgen erwarteten uns die ersten frisch geschlüpften Küken. Eines noch nass und klebrig im Brutkasten und drei schon schön flauschig in einer durchsichtigen Box, vor der Frau Hinners extra „Kükenbeobachtungsplätze“ eingerichtet hat. Schließlich gelten trotz allem Kükenzauber noch die Abstandsregeln.

Beobachten, zuhören (ja, auch aus den Eiern ist schon leises Piepsen zu hören), fragen und anfassen ist erlaubt und erwünscht – eine tolle Erfahrung für klein und groß.

Ach ja, Namen sollen die kleinen Wesen auch bekommen – Covid, Corona, Pandemie, Abstand und Virus sind derzeitige Vorschläge….